Home

REFERENZEN

Füllfeder

Adelholzener Alpenquellen GmbH
Arbeitskreis AC e.V.
ComTeam AG
Educom GmbH
Grünes Geld
naturenergieLSWB
NaturEnergie AG
Rapunzel Naturkost AG
Solarzentrum Energie+ GmbH
Stage Academy

Zott GmbH & Co. KG

 




Von 2008 bis 2010 beriet und unterstützte KommunikationsManagement die Genussmolkerei Zott bei der Kommunikation mit ihren Milcherzeugern. Unsere Aufgaben umfassten die Optimierung bestehender Instrumente und Medien, die Konzeption und die redaktionelle Umsetzung eines Magazins für Milcherzeugerfamilien, die Konzeption eines Online-Infoportals für Milcherzeuger und die Medienbeobachtung und -analyse.

Optimierung bestehender Medien

Einmal im Monat wird von Zott zusammen mit der Milchabrechnung die Milchpost an alle Erzeugerbetriebe verschickt. Sie enthält Informationen über den Milchpreis und Qualitätsdaten zur Milch, sowie kurze aktuelle Meldungen zu landwirtschaftlichen Themen. Die Aufgabe von KommunikationsManagement bestand darin, die Milchpost sowohl inhaltlich als auch formal immer wieder zu optimieren. Ebenso wurden regelmäßig Rundschreiben an die Vorstände der Zott-Liefergruppen redaktionell begleitet.

 

Zott & Wir

Zott & Wir ist ein Magazin für Milcherzeugerfamilien, das aus einer Mischung von Information und Unterhaltung besteht und ein- bis zweimal pro Jahr erscheinen sollte. Zwei Ausgaben wurden von KommunikationsManagement zusammen mit dem Unternehmen realisiert. Das Themenspektrum reichte von Informationen zum Unternehmen Zott, sowie zur Agrarwirtschaft, über nationale sowie internationale Themen der Milchwirtschaft und -politik, bis hin zu historischen und kuriosen Geschichten.


 

 

Konzeption
Infoportal Milcherzeuger

Auf der Website der Molkerei Zott wurde ein eigener geschlossener Bereich für die Milcherzeuger als Informations- und Serviceplattform geschaffen. KommunikationsManagement erstellte das Konzept und war gemeinsam mit der Abteilung Milcheinkauf bei Zott für die Startinhalte des Infoportals zuständig.

 

 

 

Medienbeobachtung und Presseanalyse

Während des Milchboykotts im Frühjahr 2008 war das Thema Milchpreispolitik groß in allen Medien. Um die Molkerei Zott bestmöglich in ihrer Kommunikationsarbeit unterstützen zu können, wurde von KommunikationsManagement eine Medienresonanzanalyse von überregionalen Tageszeitungen erstellt. Die folgende Grafik zeigt, wer in der Süddeutschen Zeitung beim Milchboykott am häufigsten zu Wort kam.