Aus
dem Vorlesungsverzeichnis
STEFAN RIEFLER, M.A.
Spezialpraktikum: Kommunikationsmanagement durch Public
Relations Dienstleister
Die LV macht mit den Besonderheiten der PR und Kommunikationsarbeit
von Agenturen vertraut. Dabei wird auf der Basis solider Vorkenntnisse
(z.B. PR-Einführungs-VL, PR-Seminar ....) praxisgerechtes
Arbeiten geübt und analysiert.
Zunächst wird das Phänomen PR-Agentur vorgestellt und diskutiert.
Praktische Beispiele stehen dabei im Vordergrund, ebenso Beispiele
für Agenturkampagnen. Praxisgerechte Tests stellen die Teilnehmer
der LV mehrfach vor für die Agenturarbeit typische Situationen.
Neben individuellen Leistungen haben die Studenten in Kleingruppen,
alias Agenturteams die Möglichkeit, an einem konkreten Projektbeispiel
ihr Talent und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die von
den Agenturteams erarbeiteten Konzepte werden in den beiden
LV-Sitzungen im Jänner vor externen Gästen realitätsgetreu präsentiert.
Die Teilnahme an der LV schließt ein, dass zwischen den einzelnen
Sitzungen intensive Arbeiten und Recherchen auch außerhalb
der Universität durchgeführt werden. Jede der obligatorischen
Einzelleistungen (Tests, Kurzpräsentation) und die Leistungen
im Agenturteam (Konzeption, Präsentation) werden bewertet
und gehen in die Gesamtnote der LV ein. Der Erfolg des Projekt-Praktikums
hängt elementar vom Engagement der Teilnehmer und deren
Fähigkeit zu echter Teamarbeit ab. Als fruchtbar für die Veranstaltung hat sich
in den vergangenen Wintersemestern die Teilnahme von Studierenden
erwiesen, die bereits über praktische Erfahrungen durch Volontariate
etc. verfügen.
weiter zu
den bisher erstellten Konzepten
zurück |