Home

LEHRAUFTRÄGE

 

Aus dem Vorlesungsverzeichnis

STEFAN RIEFLER, M.A.
Spezialpraktikum: Kommunikationsmanagement durch Public Relations Dienstleister

Die LV macht mit den Besonderheiten der PR und Kommunikationsarbeit von Agenturen vertraut. Dabei wird auf der Basis solider Vorkenntnisse (z.B. PR-Einführungs-VL, PR-Seminar ....) praxisgerechtes Arbeiten geübt und analysiert. Zunächst wird das Phänomen PR-Agentur vorgestellt und diskutiert. Praktische Beispiele stehen dabei im Vordergrund, ebenso Beispiele für Agenturkampagnen. Praxisgerechte Tests stellen die Teilnehmer der LV mehrfach vor für die Agenturarbeit typische Situationen. Neben individuellen Leistungen haben die Studenten in Kleingruppen, alias Agenturteams die Möglichkeit, an einem konkreten Projektbeispiel ihr Talent und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die von den Agenturteams erarbeiteten Konzepte werden in den beiden LV-Sitzungen im Jänner vor externen Gästen realitätsgetreu präsentiert. Die Teilnahme an der LV schließt ein, dass zwischen den einzelnen Sitzungen intensive Arbeiten und Recherchen auch außerhalb der Universität durchgeführt werden. Jede der obligatorischen Einzelleistungen (Tests, Kurzpräsentation) und die Leistungen im Agenturteam (Konzeption, Präsentation) werden bewertet und gehen in die Gesamtnote der LV ein. Der Erfolg des Projekt-Praktikums hängt elementar vom Engagement der Teilnehmer und deren Fähigkeit zu echter Teamarbeit ab. Als fruchtbar für die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Wintersemestern die Teilnahme von Studierenden erwiesen, die bereits über praktische Erfahrungen durch Volontariate etc. verfügen.

weiter zu den bisher erstellten Konzepten

zurück