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LEHRAUFTRÄGE

 

 

München

Seit 1995 hat Stefan Riefler an der Ludwig-Maximilian Universität München gelegentlich im Sommersemester einen Lehrauftrag am Institut für Kommunikationswissenschaft. In der Übung "Kommunikationsmanagement durch Public Relations Dienstleister" lernen die Studierenden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines realitätsgetreuen Projekts für reelle Auftraggeber die Praxis in einer PR-Agentur kennen. Das Highlight des Semesters ist die Präsentation des Konzeptes vor den Auftraggebern.

Seit 2014 findet die Lehrveranstaltung im Rahmen des neu eingerichteten Masterstudiengangs „Internationale Public Relations“ statt.

Aus dem Vorlesungsverzeichnis

STEFAN RIEFLER, M.A.
Kommunikationsmanagement durch Public Relations Dienstleister
Das Anwendungsseminar „Strategische & zielgruppenorientierte Kommunikation“ macht mit den Besonderheiten der Kommunikations- und PR-Arbeit von Agenturen bzw. PR-Dienstleistern vertraut. Dabei analysieren, üben und reflektieren wir praxisgerechtes Arbeiten. Beispiele aus Praxis und Beruf stehen im Vordergrund. In verschiedenen Übungen zeigen die Teilnehmer des Kurses mehrfach, was sie können. Hier geht es darum, durchdachte, handwerklich gute und kreative Lösungen zu entwickeln, nicht darum, auswendig Gelerntes wiederzugeben.

Die Studenten haben in Kleingruppen, alias Agenturteams, die Möglichkeit, an einem konkreten, selbst gefundenen und entwickelten Projektbeispiel Fähigkeiten und Erfahrungen als Dienstleister in der Kommunikation zu erwerben. Die Teams erarbeiteten „lebensechte“ Konzepte und präsentieren diese bei den letzten beiden Treffen vor externen Gästen, den potentiellen Auftraggebern. Die Teilnahme am Kurs schließt ein, dass zwischen den einzelnen Sitzungen Arbeiten und Recherchen auch außerhalb der Universität durchgeführt werden. An mindestens drei Terminen laden wir PR-Experten aus der Praxis mit internationalem Bezug ein. Dies sind sowohl Agenturmanager, die als Dienstleister ihr Geld verdienen, als auch PR-Fachleute, die Dienstleister bzw. Agenturen beauftragen.

Der Erfolg des Medienpraxis-Kurses hängt elementar vom Engagement der TeilnehmerInnen und deren Fähigkeit zu Teamarbeit ab.

zu den bisher erstellten Konzepten